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USB PluS Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung

Der Erwerb bzw. die Kenntnis der Unterrichts- und Bildungssprache Deutsch stellt die Grundlage für die Beteiligung an allen Bildungsprozessen dar und bildet damit eine wesentliche Voraussetzung für Schulerfolg und spätere Integration in den Arbeitsmarkt sowie für die Teilhabe am politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Österreich.

Um Lehrerinnen und Lehrer bei der Feststellung und Förderung der mündlichen Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler der Grundstufe I in der Unterrichtssprache Deutsch zu unterstützen, wurde im Auftrag des Ressorts das Sprachstandsdiagnoseinstrument USB PluS (Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung) entwickelt. Siehe Erlass

ab Februar 2018: Sprachstandserhebung in der Grundstufe I

ab Mai 2018: Die Materialien und Anregungen zur sprachlichen Bildung und Förderung stehen den LehrerInnen zur Verfügung.

siehe: https://www.usbplus.at/

siehe Bildungssprache Deutsch

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