Menu
Menu

Schwimmen im Unterricht

pdf  Schwimmen lernen - Grundfertigkeiten, bmbwk 2002

NEU: 6. Juli 2018   27.September 2019

"Zur Erteilung des Schwimmunterrichts sind grundsätzlich Lehrkräfte für Bewegung und Sport, in den Volksschulen Klassenlehrer/innen, einzusetzen."  RS 18/2018  RS 22/2019

Schwimmunterricht wird im RS 22/2019        ausführlich behandelt

Siehe auch:  Kostenfrage bei Schwimmunterricht >>> Österr. Gemeindebund

Schwimmen, unerlässlicher Bestandteil der körperlichen Grundausbildung

Die Frage, ob VolksschullehrerInnen mit ihren SchülerInnen schwimmen dürfen, dh. ob VolksschullehrerInnen dazu generell im Rahmen ihrer Ausbildung befähigt werden, beschäftigt immer wieder auch die Eltern.

In den letzten Jahren entstand dazu immer mehr Verunsicherung. Die beiden Rundschreiben  

+ Richtlinien für die Durchführung von bewegungserziehlichen Schulveranstaltungen  RS 17/2014 , insbesondere in Verbindung mit

+ Umgang mit Risiken und Gewährleistung von Sicherheit im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport, bei bewegungserziehlichen Schulveranstaltungen und im Bereich der bewegungsorientierten ...  RS 16/2014

führten dazu, dass Eltern die Mitteilung erhielten, die KlassenlehrerInnen dürfen ohne Schwimmlehrer nicht mehr Schwimmen gehen.

Dies veranlasste uns zu einer diesbezüglichen Anfrage im BMB, Abt. Bewegung und Sport; Bundessportakademien [I/9], Bundesministerium für Bildung und Frauen. Die wichtigen Punkte der Antwort waren:

"Es gibt einen eigenen Erlass für Schwimmen, der genau aus dem Grund „damals“ erstellt worden ist: Unterricht in Leibesübungen; Richtlinien für die Durchführung des Schwimmunterrichtes RS 22/2003 * . Inhaltlich stimmt der Erlass noch, wir werden diesen aber in nächster Zeit auf einen aktuellen Stand bringen."   

* Mit dem Rundschreiben RS 9/2018 wurde das RS 22/2003 außer Kraft gesetzt! - Mit dem  RS 18/2018 *  wurde Ersatz geschaffen. *Das RS 18/2018 wurde Ende September 2019 durch das RS 22/2019  ersetzt (Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, die mit einer Verhüllung des Hauptes verbunden ist,... Das Tragen eines Ganzkörperanzuges mit losem Überkleid (Burkini) ist Schülerinnen bis zum 10. Lebensjahr gesetzlich untersagt. Schülerinnen ab dem 10. Lebensjahr, die aus religiösen Gründen keinen üblichen Badeanzug bzw. eine Kopfbedeckung verwenden wollen, ist das Tragen eines Ganzkörperanzuges mit losem Überkleid (Burkini) erlaubt. ...Teinahme am Schwimmunterricht verpflichtend....)

"Es gibt zudem auch keine LehrerInnenausbildung für die Primarstufe, in der Schwimmen kein Ausbildungsgegenstand ist. Sowohl in den BAfEP (früher BAKIP), also auch in den Curricula für die Primarstufe ist Schwimmen enthalten."

"Die Schulsportabteilung im BMB kommuniziert dazu bei allen möglichen Anfragen zum Thema Schwimmen, dass diese Sportart ein unerlässlicher Bestandteil der körperlichen Grundausbildung ist und

Schwimmen im Prinzip durch die Lehrplanverankerung auch einen umsetzungspflichtigen Bestandteil des Bewegungsunterrichts darstellt !!!"

 

Nachfolgendes grundsätzlich gültig - NEUE Ausführungen dazu siehe oben.

pdf Erlass des LSR Schwimmunterricht in Volksschulen  Dieser Erlass stellt eine Erweiterung der „Richtlinien für die Durchführung des Schwimmunterrichtes“ (Rundschreiben Nr. 22/2003) des BMUKK dar.

 

 

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Unterstützung Schulsportwochen

Sportwochen 100er

Elternforum: Fragen zu Beruf und Ausbildung

Screenshot 2024 03 04 190133

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

A6 Fachabteilung Gesellschaft

lOGO gESUNDHEIT gESELLSCHAFT

Jugendwegweiser

Wegweiser blau wei jww2

Gemeinsam stark für Kinder

GemeinsamstarkfuerKinder

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Bildung wirkt

Erwachsenenbildung