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BBO-Steiermark  >>> hier   AKTUELL:(Oktober,November 2023) Messe für Bildung & Beruf Südoststeiermark >>hier

 

IBOBB – Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf

Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf stellen ein Gesamtkonzept in der Berufsorientierung dar.

Broschüre zur geschlechtssensiblen Berufsorientierung (GeseBO)

Die drei thematischen Säulen des schulischen ibobb-Konzeptes sind:

  • Information: Vermittlung, Ergänzung und Vertiefung von Wissen
  • Beratung: Klärende und strukturierende Bearbeitung des Themenfeldes „Berufswahl“. Neben der Analyse themenspezifischer Ziele stehen vor allem die Erleichterung der Orientierung sowie die Erschließung von Ressourcen im Vordergrund.
  • Orientierung: Reflexion der eigenen Ausgangsbedingungen (z.B. Fähigkeiten und Interessen) sowie Überblick über vorhandene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Das Wahrnehmen verschiedener Chancen und Alternativen ist wichtig um bewusste und reflektierte Entscheidungen treffen zu können.

siehe auch Elternbrief Dezember 2017

siehe umfassende Informationen zu Bildungs- und Berufsorientierung >>>> BMBWF 

Informationsdrehscheibe und Anlaufstelle  Graz:  hier

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  • Berufsorientierung

    Sonntag, 15. Januar 2017 00:00

    BBO-Steiermark  >>> hier   AKTUELL:(Oktober,November 2023) Messe für Bildung & Beruf Südoststeiermark >>hier

     

    IBOBB – Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf

    Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf stellen ein Gesamtkonzept in der Berufsorientierung dar.

    Broschüre zur geschlechtssensiblen Berufsorientierung (GeseBO)

    Die drei thematischen Säulen des schulischen ibobb-Konzeptes sind:

    • Information: Vermittlung, Ergänzung und Vertiefung von Wissen
    • Beratung: Klärende und strukturierende Bearbeitung des Themenfeldes „Berufswahl“. Neben der Analyse themenspezifischer Ziele stehen vor allem die Erleichterung der Orientierung sowie die Erschließung von Ressourcen im Vordergrund.
    • Orientierung: Reflexion der eigenen Ausgangsbedingungen (z.B. Fähigkeiten und Interessen) sowie Überblick über vorhandene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Das Wahrnehmen verschiedener Chancen und Alternativen ist wichtig um bewusste und reflektierte Entscheidungen treffen zu können.

    siehe auch Elternbrief Dezember 2017

    siehe umfassende Informationen zu Bildungs- und Berufsorientierung >>>> BMBWF 

    Informationsdrehscheibe und Anlaufstelle  Graz:  hier


    rechtliche Grundlagen:

    Schulorganisationsgesetzes

    §2 Abs 1:„Die österreichische Schule (...) hat die Jugend mit dem für das Leben und den künftigen Beruf erforderlichen Wissen und Können auszustatten und zum selbsttätigen Bildungserwerb zu erziehen. (...)“ 

    Gem. § 21b Abs. 1 Z 2 ist im  in  LP für die  Mittelschule  in der 3. und 4.Klasse die verbindliche Übung Berufsorientierung vorzusehen.

    Gem. § 29 Abs. 1a ist im LP der Polytechnische Schule  Berufsorientierung als Pflichtgegenstand vorzusehen.

    Gem. § 39 Abs. 1a ist im Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schulen  in allen Formen in der 3. und 4. Klasse die verbindliche Übung Berufsorientierung vorzusehen.

     

    ,

    Schulische Umsetzung 1. - 3- Schulstufe:

    pdf    Zielbild für die Umsetzung in Volksschule, Sek.1 und Sek 2

    Maßnahmenkatalog im Bereich IBOBB der 7. und 8. Schulstufe

    Rundschreiben 17/2012

    Berufsorientierungskoordination

    Die Berufsorientierungskoordination ist eine Managementaufgabe, die dazu dient, in den siebenten und achten Schulstufen der Neuen Mittelschulen (NMS), Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sowie in den fünften bis achten Schulstufen der Sonderschulen alle Maßnahmen im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf (ibobb) am Schulstandort zu koordinieren und deren Umsetzung zu unterstützen. Die Letztverantwortung für die Berufsorientierungskoordination liegt bei der Schulleitung, die damit verbundene Aufgaben an eine dafür spezifisch qualifizierte Lehrkraft, einen Berufsorientierungskoordinator/eine Berufsorientierungskoordinatorin delegieren kann.

    pdf Grundsatzerlass des bmb für Berufsorientierungskoordination_RS 30/2017         link

    pdf Grundsatzerlass des bmb für Schüler- und Bildungsberatung_ RS 22/2017          link

    Liste der Schüler-innen-Berater_innen für NMS und PTS in der Stmk. Stand Jänner 2018, Liste der Bezirksarbeitsgemeinschaftsleiter_innen in der Stmk. Stand Jänner 2018, und viele weitere Informationen via Homepage der Bildungsdirektion hier


    standortbezogenes Umsetzungskonzept

    hier

    Schulleiter/innen haben in Wahrnehmung Ihrer Gesamtverantwortung für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit auf ein koordiniertes Zusammenwirken aller Ansätze und Maßnahmen im Bereich IBOBB zu achten. Für diesen Zweck ist ein standortbezogenes Umsetzungskonzept zu erstellen und den Schulpartnern zu kommunizieren.

    Bereits beim Eintritt in die NMS/HS bzw. AHS, jedoch spätestens am Beginn der 7. Schulstufe: Information der Eltern über das standortbezogene Umsetzungskonzept, die Art und das Zusammenwirken der geplanten Unterstützungsmaßnahmen

    Dokumentation und Evaluation: auf Schüler-, Lehrer- und Schulebene sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzeptes sind erforderlich.


    Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark

    Den Rahmen für alle Entwicklungsprozesse im Kontext der Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark bildet

    die pdf Steirische Strategie für Bildungs- und Berufsorientierung. Diese ist leitend und bindend für die gesamte Steiermark.

    Die BBO-Angebote in den Regionen sind über die "Angebotslandschaft" regional geordnet zu finden >>  hier

    Die steirische Weiterbildungsdatenbank ermöglicht Ihnen die kostenlose Suche nach Weiterbildungsangeboten und -anbietern in der Steiermark. Sie finden hier Angebote sowohl zur beruflichen als auch zur allgemeinen und politischen Bildung.

    Ausbildungskompass des AMS

    pdf Praxishandbuch - Eltern und Berufsberatung Dezember 2016

    pdf BBO-Tätigkeitsbericht 2016/17               pdfBBO-Tätigkeitsbericht 2018        BBO Tätigkeitsbericht 2019-2021

     

    Handbücher für die Praxis >>  hier

    Qualitätsstandards für BBO-Messen 


    Leitfaden zur Vor- und Nachbereitung von Realbegegnungen im Rahmen von Schul- und Berufsinfomessen

    pdf Leitfaden für Vor- und Nachbereitung von BBO-Messen  September 2018 : 

    Die „Steirische BBO-Strategie" – eine gemeinsame Strategie zur Weiterentwicklung und Neupositionierung der Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark – definiert Berufsorientierung als lebenslangen Prozess der Annäherung und Abstimmung zwischen Interessen, Wünschen, Wissen und Können der bzw. des Einzelnen auf der einen Seite und zwischen Möglichkeiten, Bedarfen und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt auf der anderen Seite.

    Die über 20 regionalen und überregionalen BBO-Messen, die jährlich steiermarkweit stattfinden, sind ein nicht mehr wegzudenkender Baustein im Bildungs- und Berufswahlprozess.

    Für eine zielgerichtete Nutzung und nachhaltige Wirkung von Bildungs- und Berufsorientierungsmessen braucht es zudem eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs im Unterricht. Dieser Leitfaden kann und soll eine Hilfestellung in der Umsetzung und Erleichterung im Arbeitsalltag sein.

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