Menu
Menu

Das bestehende und bekannte Instrument der Informellen Kompetenzmessung (IKM) wird in die iKM PLUS (individuelle Kompetenzmessung PLUS)  übergeführt.

Die IKM in der Volksschule wurde zum letzten Mal im Herbst 2021 angeboten, und zwar diesmal verpflichtend.

Die IKM in der Sekundarstufe I wird in gewohnter Weise das letzte Mal im Frühjahr 2022 angeboten.

IKM >>> iKM PLUS

Grundlage der individuellen Kompetenzmessung (iKMPLUS) bleiben auch weiterhin die Bildungsstandards.

Die Kompetenzmessung ist ein Instrument, mit dem der Lernstand von Schülerinnen und Schülern evaluiert werden kann und das bei der Ermittlung des Förderbedarfs unterstützt.
Die IKM ist kein Instrument zur Leistungsbeurteilung.

Zu beachten: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, GZ: W 203 217 3308-1/8E:
Die Verwendung von Beispielen aus einer IKM-Testung ist unbedenklich, solange bei der Beurteilung nicht die "Full-Credit"- Methode - dh: entweder ganz richtig oder falsch - verwendet wird.

Direktes Feedback zum Lernstand

Mit der iKMPLUS profitieren Schülerinnen und Schüler noch im selben Schuljahr von ihrer Testteilnahme, erhalten direktes Feedback zu ihrem Lernstand sowie darauf aufbauende Förderung. Lehrpersonen werden durch die gewonnenen Informationen und begleitende Materialien in der Planung von Fördermaßnahmen sowie in der Evaluierung und Weiterentwicklung ihres Unterrichts zusätzlich unterstützt.

Die Ergebnisse der iKMPLUS werden weder auf die Leistungsbeurteilung Einfluss nehmen, noch als Kriterium für die Aufnahme an einer weiterführenden Schule herangezogen. Sie dienen der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, der Unterrichtsentwicklung, sowie der Schul- und Qualitätsentwicklung. (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/ikmplus.html)

iKM+, 3. Schulstufe: Verlängerung des Durchführungszeitraums um zwei Wochen

Die Durchführung ist von 20.4. bis 10.5. vorgesehen.
Diese Frist wird um zwei Wochen bis zum 25.5. verlängert, damit die Schulen mehr Spielraum bei der Organisation und Abwicklung haben.

Informationen zu iKM plus  in der Volksschule hier

Siehe dazu: Elternbrief Dezember 2021

Infos zu IKM >> Archiv 2021

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

EU-Schulprogramm

milchlogo eu

Jugendwegweiser

Wegweiser blau wei jww2

Gemeinsam stark für Kinder

GemeinsamstarkfuerKinder