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Für Eltern ist es wichtig, dass "außertourlich" schulfreie Tage frühzeitig bekannt gegeben werden. Schulforum bzw. SGA dürfen die Schulfreiierklärung von Tagen nicht nur für das aktuell laufende Schuljahr, sondern auch für ein folgendes, festlegen.

Weiterlesen: Schulautonome Tage - frühzeitig festlegen

Mit § 113 b des Medizinproduktegesetzes, idgF, besteht die Möglichkeit, in Österreich Schnelltests zum Nachweis eines Vorliegens einer Infektion mit SARS-CoV-2 zur Eigenanwendung in Verkehr zu bringen, obwohl diese vom Hersteller bisher nicht zur Eigenanwendung in Verkehr gebracht wurden.

Weiterlesen: Selbstanwendung von Schnelltests

Neuer Erlass: pdf Schulbetrieb von 26. April bis 14. Mai 2021  GZ 2021.0.285.393   - Vieles bleibt unverändert

und  Änderung der C-SchVO 2020/21 BGBl. II Nr. 179/2021        

Weiterlesen: Schulbetrieb von 26. April bis 14. Mai 2021

Änderungen erfolgen derzeit im Wochentakt, weshalb die Eröffnung einer neuen Seite statt weiterer Aktualisierungen des Beitrags "Schulbetrieb nach den Osterferien" erfolgt. Die COVID-19-Schulverordnung 2020/21 i.d.g.F >> C-SchVO 2021/21   bleibt Grundlage für den überwiegenden Teil der Erlässe.  Da Änderungen und Ergänzungen  mit zeitlicher Verzögerung eingepflegt, bzw. erst, wenn diese in Kraft getreten sind, geben wir hier den Link zur Novelle vom 15.4.2021 an  BGBl. II Nr. 170/2021

Weiterlesen: Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

Es gilt die COVID-19-Schulverordnung 2020/21 i.d.g.F >> C-SchVO 2021/21   (Änderungen und Ergänzungen werden mit zeitlicher Verzögerung eingepflegt, bzw. erst, wenn diese in Kraft getreten sind).  7.4.2021: Änderung beim Kontaktpersonenmanagement   

aktualisiert am 9.4.2021  pdf Schulbetrieb ab dem 12. April 2021  Erlass des BMBWF GZ 2021-0.251.001 

15.4.2021: Bitte beachten Sie, dass es bereits weitere Änderungen/Ergänzungen gibt >>>>> hier 

Weiterlesen: Schulbetrieb nach den Osterferien und in KBBE

Anmeldefrist bis 20. Mai 2021 verlängert - siehe Sommerschulverordnung C-SoSch-VO 2021

Weiterlesen: Sommerschule - auch für Sek. 2

Zukunftsorientierte Weiterentwicklungen der inklusiven Bildung unter Berücksichtigung qualitätsvoller Sonderpädagogik im österreichischen Bildungs- und Wissenschaftssystem.

Weiterlesen: Inklusive Bildung und Sonderpädagogik - Strategie und Positionspapier

Im Jahr 2021 kommt es zu einer Ausweitung der Nutzung der bereits bekannten IKM.

Weiterlesen: Informelle Kompetenzmessung wird verpflichtend

Die österreichische Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des 8 Punkte-Plans für den digitalen Unterricht ab dem Schuljahr 2021/22 die 5. Schulstufen* mit digitalen Endgeräten auszustatten. 

Weiterlesen: Masterplan Digitalisierung - nächste Schritte

Warum tut der Verband nichts - wir wollen Präsenzunterricht! VERSUS Was fällt euch ein - wir wollen die Kinder nicht in die Schule schicken!

Weiterlesen: Zwei (konträre) Vorhaltungen

"Die Auf­re­gung über die Schul­schlie­ßung legt nahe, dass Un­ter­richt am schöns­ten ist, wenn viele junge Men­schen vor einem Leh­rer sit­zen, der etwas zu sagen hat." K.P. Liessmann

Weiterlesen: Was die Aufregung um Schulschließungen nahe legt

Die ÖGKJ und der Steirische Landesjugendbeirat nehmen Stellung. Die LBG erforscht Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit? - Schwerpunkt Bildung und Lernen"       Aktualisierung: 1.11.2020

Weiterlesen: Coronamaßnahmen - Kinder brauchen Hilfe

Aufrechte Vertretungsbefugnis für Bankgeschäfte etc. wichtig.  Deshalb gibt es für Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen weiterhin eine Ausnahme von den Regeln für Gasthausbesuche, private Feiern, Veranstaltungen... aktualisiert 09.04..2021

Weiterlesen: Funktionsperiode abgelaufen - Zusammenkünfte von Organen erlaubt

Externe Experten statt der zur Unterrichtserteilung verpflichteten Lehrkraft oder  gemeinsam mit der Lehrkraft .....?

Je größer das Angebot und je größer der Personenkreis, der daraus sein Einkommen erzielt, umso heftiger der Druck auf die Schulen und die Politik.

Weiterlesen: Vereine statt Lehrpersonen?

WhatsApp für die Kommunikation Schule - Eltern nicht zulässig:    pdfLeitlinien für die Fernlehre - BMBWF 26.03.2020      EU zu WhatsApp - DiePresse 8.1.2021

Weiterlesen: WhatsApp nur für private Nutzung

„Das Kind, das körperlich, geistig oder sozial behindert ist, erhält die besondere Behandlung,Erziehung und Fürsorge, die seine besondere Lage erfordert.“ (Artikel 5 der Erklärung der Rechte des Kindes

„Wenn im Bereich der Schule Inklusion nicht bedeutet, Menschen mit Beeinträchtigungen so zu unterstützen, dass sie jenen Maßstäben genügen können, die auch für alle anderen gelten, handelt es sich gerade um keine Inklusion mehr, sondern um eine Exklusion auch dann, wenn sie unter einem gemeinsamen physischen Dach stattfindet.“  (Univ.Prof. K.P. Liessmann,Jahrbuch für Politik 2014)

weiter: keyvisual Wahlfreiheit RGB1

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

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