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"Im Projekt „Grundkompetenzen absichern“ sollen Schulen unterstützt werden, die Stärken und Schwächen ihrer SchülerInnen so früh wie möglich zu erkennen und diese im Rahmen der Individualisierung und differenzierten Lernbegleitung zu berücksichtigen." aus:  Projektktbeschreibung bmbwf

 „Grundkompetenzen absichern“ befasst sich mit Pflichtschulen, deren SchülerInnen bei den Bildungsstandardsüberprüfungen (BiST) zu mindestens 20% die Bildungsstandards nicht erreicht haben und deren Schulergebnis unter ihrem Erwartungswert liegt.

Das Projekt startet in der Steiermark mit 10 Schulen (österreichweit 150). Ab dem Schuljahr 2018/19 werden 20 weitere Schulen (österreichweit 350) schrittweise einsteigen.

Geplant ist eine mehrjährige Begleitung und unterstützung der Schulen bis August 2022. 

Ziel des Projekts ist es, bundesweit die Anzahl der SchülerInnen, welche die Grundkompetenzen in den Domänen Deutsch, Mathematik und Englisch erreichen sowie die Anzahl der Standorte, die im 2. Überprüfungszyklus ein im Schnitt (Schulmittelwert) besseres Ergebnis zeigen, zu erhöhen.

Ablauf, Befugnisse der Steuergruppe, Aufgaben LSI, Aufgaben PSI, Aufgaben der PHs und der multiprofessionellen Teams (MPT) siehe:

pdf GruKo Konzept Steiermark                            NEU:   pdf GruKo Konzept Steiermark - Version 3 14.Mai 2019

Steuergruppe Steiermark hier

PPP vom ersten Treffen des Multiprofessionellen Teams hier

 

NEU: Umgang mit Rechenschwäche, Handreichung siehe Service

aktualisiert:  Lese-Rechtschreibschwäche siehe hier

 

Wichtige Aspekte des Schriftsprache-Erwerbs

von Michaela Glavic - Schulpsychologin  pdfDas Was, das Wie und das Wozu

 

NEU: Grundsatzerlass zur Leseerziehung RS 33_2017 vom 12.Dezember 2017:

Lesekompetenz ist die Voraussetzung für eine adäquate persönliche Entwicklung. Sie ermöglicht die Teilhabe an Politik und Gesellschaft und führt zum mündigen Bürgertum hin.
Aufgrund der Dynamik der Veränderungen in der Lesepädagogik und -didaktik, insbesondere hervorgerufen durch die Entwicklung des Österreichischen Leseplans (ORLP) und der Grundkompetenzen sowie von Grundsatzerlässen aus anderen Bereichen ist die Überarbeitung des Grundsatzerlasses zur Leseerziehung erfolgt.  pdf Grundsatzerlass Leseerziehung

 USB PluS Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung

Dass ein Erlernen von Deutsch lediglich auf dem Niveau "Alltagssprache" für einen gelingenden Schulbesuch nicht ausreicht -siehe auch unsere alte Homepage hier, ist angekommen. Unsere Kinder brauchen eine zielgerichtete Unterstützung beim Erwerb der sogenannten "Bildungssprache", unabhängig davon, welche Erstsprache sie haben.                       weiter

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