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FIDS - Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Durch das Bildungsreformgesetz 2017 wurden mit Wirksamkeit 31.8.2018 die sonderpädagogischen Zentren, zuletzt auch als Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik (ZIS) bezeichnet, abgeschafft.

Seit 1.9.2018 werden die sonderpädagogischen Fördermaßnahmen nicht mehr durch die Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik verwaltet, sondern durch die jeweiligen Bildungsdirektionen (bis 1.1.2019 noch Landesschulrat).

Gesetzliche Grundlagen des päd. Dienstes gemäß § 19 Abs. 3 BD-EG

  • ♦ Qualitätsmanagement und strategische Entwicklung im Rahmen der Schulaufsicht sowie Einrichtung von regionalen Schulaufsichtsteams in Bildungsregionen,
  • ♦ Bereitstellung und Koordination sonder- und inklusionspädagogischer Maßnahmen für SchülerInnen mit sonderpädagogischem und anderem Förderbedarf in allgemeinen Schulen, einschließlich der Betreuung von für diese SchülerInnen zusätzlich eingesetzten Lehrpersonen,
  • ♦ Mitarbeit am Bildungscontrolling nach Vorgaben der Geschäftsstelle für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung (§ 5 Abs. 3) und
  • ♦ Pädagogische Fachexpertise bei der Bewirtschaftung der Lehrpersonalressourcen (§ 5 Abs. 4).

(Quelle: Bildungsreform Steuerungserfordernisse auf Ebene der Schulaufsicht, BMBWF 2019)

Somit wurde in den Bildungsdirektionen ein neuer Fachbereich geschaffen: FIDS – Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Aufgabe dieses Fachbereichs ist die Bereitstellung und Koordination der sonderpädagogischen Förderung und anderer Förderbereiche, einschließlich der Betreuung von für diese Schüler/innen zusätzlich eingesetzten Lehrpersonen.

Kernaufgabe:

  • ♦ Feststellung von Förderbedarfen,
  • ♦ Bereitstellung von Fachexpertise,
  • ♦ Mitwirkung bei der Erarbeitung von evidenzbasierten Entscheidungsgrundlagen,
  • ♦ Unterstützung bildungspolitischer Reformprojekte,
  • ♦ Begleitung von Schulen in allen Fragen der Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen für die Arbeit im Fachbereich:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bildungsregionen unter der Führung der zuständigen Abteilungsleitung verankert.

Den Abteilungsleitungen in der Bildungsregion obliegt es auch, eine kontinuierliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Schulqualitätsmanagerinnen und -managern bzw. in weiterer Folge auch mit der Schulpsychologie zu etablieren. Ebenso gilt es, die im Fachstab der Leitung des pädagogischen Dienstes angesiedelte Diversitätskompetenz für den Aufbau von spezifischer Professionalität in den Bildungsregionen zu nutzen. (Quelle: https://www.schulautonomie.at )


Folgende Personen sind lt. Homepage der Bildungsdirektion Steiermark am 6.12.2019 als Abteilungsleiterinnen und -leiter bzw. als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachstellen für Integration, Diversität und Sonderpädagogik angeführt: 

Steirischer Zentralraum Päd/1

politische Bezirke: Graz, Graz-Umgebung, Voitsberg

Leitung: Mag. Andrea Graf

FIDS :

Eva Bernat, BEd

Ingrid Pompenig, MA

Ursula Strauß, MSc

Mag. Karin Lasnik-Magele, BEd, MSc

Mag. Ingrid Weiss

Oststeiermark Päd/2

politische Bezirke: Hartberg-Fürstenfeld, Weiz

Leitung: RR Juliane Müller

FIDS:

Rosalinde Granitz, BEd

Horst Thaler

Obersteiermark Ost Päd/3

politische Bezirke: Bruck-Mürzzuschlag und Leoben

Leitung: RR Claus Kastner

FIDS:

Anneliese Lengger, BEd.

Petra Winterer

Südweststeiermark Päd/4

politische Bezirke: Deutschlandsberg und Leibnitz

Leitung: Oliver Kölli, BEd MA

FIDS:

Brigitte Colovic

Dorothea Koschar, BEd

Obersteiermark West Päd/5

politische Bezirke: Murau und Murtal

Leitung: RR Roman Scheuerer

FIDS:

Michael Sackl, BEd

Südoststeiermark Päd/6

politischer Bezirk: Südoststeiermark (Feldbach, Bad Radkersburg)

Leitung: HR Mag. Christa Horn

FIDS:

Sabine Macher, BEd

Liezen Päd/7

politischer Bezirk: Liezen

Leitung: RR Waltraud Huber-Köberl

FIDS:

Evelin Egger, BEd  

siehe auch unter Fachstab - Päd/1 - Päd7

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