Menu
Menu

Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage zum Schichtbetrieb
10.Mai 2020

Viele Obleute haben sich zufrieden geäußert. Dies insbesondere dort, wo grundsätzlich Einteilung nach Alphabet aber Gruppenwechsel bei Geschwisterkindern ermöglicht und 3:2 Variante gewählt wurde.
Keine Chancen auf schulübergreifende Synchronisierung haben Eltern, die auf die Variante täglicher Wechsel einerseits und 3:2 andererseits treffen, bzw. wochenweiser Wechsel – 3:2 bzw. wochenweiser Wechsel – täglicher Wechsel wobei der wochenweise Wechsel eher selten genannt wurde.

O-Ton: "Ich persönlich habe drei Schulkinder, die jetzt nur 8 gemeinsame Schultage haben. Ist ehrlich gesagt nicht sehr leicht zu koordinieren."

Sogar schulintern ohne Chancen sind Eltern bei Teilungen nach Leistung, auch bei Kindern, die ursprünglich in einer Klasse waren.

Auffallend ist, dass in einem Bundesland wie Steiermark, wo Heterogenität als großer Vorteil für alle gepriesen wird, Teilungen von Klassen nach Leistung bzw. wenn mehrere Schulstufen sind, nach Schulstufen erfolgt. In derartigen Fällen ist nicht einmal innerhalb der Schule eine Lösung für Geschwisterkinder zu erreichen.

O-Ton: "Ich habe jeden Tag ein Kind zuhause."

Ein weiterer Bericht ist fast symptomatisch. Die Schule teilte ua. mit:
"Ab 18. Mai unterrichten wir nach Stundenplan – und nicht täglich 4 Stunden, wie das Ministerium und die Bildungsdirektion vorgeben.
Aber: An 2 Tagen öffnen wir das Schulhaus nicht – am 22. Mai und am 12. Juni."
Das Ausmaß von 4 Stunden wird als VORGABE erkannt und kommuniziert. Aber es wird auch mitgeteilt, dass man sich nicht daran halten werde.

Hinsichtlich der Fenstertage gab es ebenfalls unterschiedliche Vorgangsweisen: Unterricht bzw. kein Unterricht. Die meisten Schulen schafften es wenigstens, sich für eines von beiden festzulegen und dabei zu bleiben. Eine Standort übergreifende Koordination war nicht gewährleistet.
Der Gipfel an Zumutung war es wohl, den Eltern Anfang Mai die Fenstertage als Schultage zu kommunizieren um dann Mitte Mai mitzuteilen, dass an den Fenstertagen kein Unterricht sein und das Schulhaus geschlossen bleiben wird. Am 20.Mai, am Vorabend von Christi Himmelfahrt schließlich erhielten die Eltern für wenige Stunden die Möglichkeit, ihre Kinder für den Fenstertag am 22.Mai zur Betreuung anzumelden.
Offen war anfangs für fast alle, wie das Ankommen zeitlich organisiert sein wird.

Durch die Festlegung der Staffelungen bei Unterrichtsbeginn und –ende ergeben sich vielfach zusätzliche Herausforderungen,
wenn Geschwister unterschiedlich beginnen und aufhören,
der Schulbus nicht bald nach Unterrichtsende kommt, etc.
Lösungen wie „vor Corona“, wo durch die Hausordnung der Aufenthalt im Schulgebäude vor und nach Unterrichtsschluss gestattet wird, werden nicht angeboten.

An den Unterrichtstagen ist die Koordination der reduzierten Unterrichtszeit und der verschobenen Beginnzeit mit der eigenen Arbeitszeit schwierig.

Für Eltern bleibt mindestens an der Hälfte der Tage Homeschooling bestehen.

zurück

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Unterstützung Schulsportwochen

Sportwochen 100er

Nächste Veranstaltungen

Elternforum: Fragen zu Beruf und Ausbildung

Screenshot 2024 03 04 190133

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

Bildung und Betreuung

land steiermark

A6 Fachabteilung Gesellschaft

lOGO gESUNDHEIT gESELLSCHAFT

Jugendwegweiser

Wegweiser blau wei jww2

Hotline für Schule und Eltern

Gemeinsam stark für Kinder

GemeinsamstarkfuerKinder

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Bildung wirkt

Erwachsenenbildung